Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Mit dem GFX-Tool erzeugtes Design stört das Booten

PE-Fan
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Kleines Update: Ich habe noch ein wenig experimentiert und den Kern in der Tat viel zu instabil gefunden. Aus diesem Grunde bin ich auf die message-Files von hier umgestiegen: http://www.smokey01.com/help/bsme/

Das ist eigentlich auch ein message-Editor (im Puppy-Linux-Paketformat!), den braucht man allerdings gar nicht, um die Datei an seine Bedürfnisse anzupassen. Kleiner Nachteil: Die schönen grafischen Umrahmungen, die dein Programm erzeugt, musste ich selber in die Grafik reinmalen. ;-)

Noch ein paar Submenus und eine zweite Message mit Besitzerinformationen dazu und das Hilfesystem der .message angepasst (geht recht einfach, wenn man sich einen kleinen Überblick über die Steuerzeichen verschafft), und schon läuft's.

Schade, dass es mit dem hiesigen Editor nicht geklappt hat!
    Viele Grüße, heinzybärt

Navigator

Downloads
    686
    Uploads
    25
    Zitat Zitat von heinzibert Beitrag anzeigen
    Kleines Update: Ich habe noch ein wenig experimentiert und den Kern in der Tat viel zu instabil gefunden. Aus diesem Grunde bin ich auf die message-Files von hier umgestiegen: http://www.smokey01.com/help/bsme/

Das ist eigentlich auch ein message-Editor (im Puppy-Linux-Paketformat!), den braucht man allerdings gar nicht, um die Datei an seine Bedürfnisse anzupassen. Kleiner Nachteil: Die schönen grafischen Umrahmungen, die dein Programm erzeugt, musste ich selber in die Grafik reinmalen. ;-)

Noch ein paar Submenus und eine zweite Message mit Besitzerinformationen dazu und das Hilfesystem der .message angepasst (geht recht einfach, wenn man sich einen kleinen Überblick über die Steuerzeichen verschafft), und schon läuft's.

Schade, dass es mit dem hiesigen Editor nicht geklappt hat!
    Viele Grüße, heinzybärt
    Hallo heinzibert,

vielen Dank für dein FeedBack und den geposteten Link. Somit können, falls ähnliche Projekte wie Du es hattest umgesetzt werden. Mich würde jetzt allerdings schon interessieren wie letztendlich Dein Root des Sticks, der Ordner Boot und die darin enthaltenen Dateien, also die "lst" und deren Struktur und Inhalte aussehen und vor allem wäre eine Gesamtanleitung zur realisierung Deines Vorhabens in letzter Konsequenz genau das richtige hier.
    Viele Grüße, -_Bazii_-

sPEzialist / Moderator

Downloads
    18
    Uploads
    1
    sorry für die späte Antwort...

Zitat Zitat von heinzibert Beitrag anzeigen
    Vielleicht könntest du mir dann mal erklären, wie gfxboot überhaupt funktioniert, bzw. was eine solche message-Datei überhaupt ist? Ist das wirklich ein eigener Kern, der von gfxboot quasi gechainloadet wird?
    So eine message-Datei ist meines wissens nach nur eine grafische Erweiterung von GRUB. Dieser "Kern", ich glaube das war eine Init-Datei, dient dabei als eine Art Schittstelle und wird in C programmiert. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal einen Quellcode gesehen und konnte damals noch nicht viel damit anfangen. Mein GFX-Tool ist sehr simpel gestrickt und führt eigentlich nur eine Reihe von Befehlen aus. 80% davon, ist die Bildbearbeitung mit ImageMagick über die Konsole. Das ist meistens sowas wie Ausschneiden, Einfügen, Konvertieren, Skallieren, .....
    Die restlichen 20% ist die Bearbeitung der message-Datei. Hier werden binäre konfigurationsdateien manipuliert, um so z.B. die Menüposition oder Farbe festzulegen. Zum Schluss wird das ganze nur noch mit einem speziellen Tool gepackt. Was da so alles passiert, kannst du im %TEMP%-Verzeichnis beobachten.
    Gruß
    -SBond-

Seite 2 von 2 ErsteErste 12